Was nehme ich als Substrat her
Ich möchte euch heute einmal meine Erfahrungen mit dem Substrat erzählen. Als neuling in der Hydroponik habe ich schon viel ausprobiert. Von Watte bis zum Schaumstoff. Ich bin zur Erkenntnis gekommen dass für mich die mineralwolle oder auch Steinwolle das beste ist. Sie hält das Wasser am längsten von allen was ich bisher ausprobiert habe. Dazu habe ich mir noch eigene Pflanztöpfchen aus dem 3D Drucker gemacht, da meine Lochsäge nicht ganz zu den Pflanztöpfchen passt. Was jetzt auch noch neu ist, ich habe mir von der Pflanzenfabrik.de eine Nährstofflösung gekauft. Den Unterschied im Wachstum und Wurzelbildung habe ich sehr schnell gemerkt.
Und jetzt noch das Licht
Diesen Posten habe ich total falsch eingeschätzt. In Bezug auf Lichtstärke und Betriebsdauer. Jetzt ist es so das es 24 Stunden am Tag leuchtet. Es werden jetzt einige sagen und der Strom ? Da bin ich in der glücklichen Lage das ich Stom im Überfluss habe. Der kommt aus meiner Solar Inselanlage. Also rechne ich diesen Posten nicht mit.
Fazit
Für einen Anfänger wie mich ist das ein wirklich tolles Hobby das zudem Keine hohen Kosten mitbringt und noch viel Spaß macht.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen